Hof der Bremer Stadtmusikanten
Innenarchitektur & 3D-Gestaltung
Für Kinder und Jugendliche werden dort Projektwochen und Kurse angeboten, bei denen sie lernen richtig und rücksichtsvoll mit Tieren umzugehen, diese zu pflegen und wertzuschätzen. Anders wie im Zoo kommen nicht die Menschen zum Tier sondern umgekehrt. Die Interaktion findet nur statt wenn das Tier das auch wirklich will.
Um die Interaktion von Mensch und Tier zu erleichtern wurden für jede Tierart (nach Vorbild der Bremer Stadtmusikanten) räumliche Interventionen unternommen. Diese sind den Bedürfnissen der Tiere entsprechend angepasst.
Um daran zu erinnern, wie wichtig der Tierschutz ist, wurden alte Käfiggrößen zu Möbeln umfunktioniert. Huhn-, Katzen- und Hundekäfige werden zu Sitzmöglichkeiten und der des Pferdes wird zu einer Garderobe.
Zur Themenstellung:
“Even a brick wants to be something. A brick wants to be something. It aspires. Even a common, ordinary brick...wants to be something more than it is. It wants to be something better than it is.” - Louis Kahn
Die Auseinandersetzung mit bestehenden Baustrukturen hat in den letzten Jahren enorm an Bedeutung gewonnen. Historische Bauten sind materielle Zeugnisse unserer Vergangenheit und auf Grund ihrer Geschichte auch, identitätsstiftend. Eine der Herausforderungen im Umgang mit bestehenden Bauwerken ist eine umfassende Analyse mit einer kritischen und ergebnisoffenen Bewertung für eine sinnvolle Neuprogrammierung und gelungene Verwandlungsprozesse, die auf neue Bedürfnisse abgestimmt werden.
Dieser hochaktuellen und komplexen Aufgabenstellung widmen wir uns in diesem Entwurfsstudio. In INTERIORE-USE werden innovative Raumprogramme für ein leerstehendes Areal nahe zum Zentrum der Stadt Ebenfurth entwickelt.
Zum Entwurfsprojekt:
In der ersten Phase des Entwurfsprojektes wird für einen frei wählbaren Gebäudeteil des Areals eine neue Nutzung zur Leerstandaktivierung entwickelt. Die einzelnen Gebäudeteile (siehe Gebäudeübersicht), die dafür zur Verfügung stehen, ergeben sich als Teilabschnitte der baulichen Substanz und bieten demnach räumlich unterschiedliche Qualitäten. Daher muss bereits bei der Auswahl des geeigneten Abschnittes und der Art der inhaltlichen Transformation das räumliche und funktionale Potenzial für das INTERIORE-USE Projekt mitberücksichtigt werden.
Die Neuprogrammierung ist ein wichtiger Schritt in der Projektentwicklung. Schließlich wird so auch das damit verbundene Raumprogramm bestimmt. Das Konzept für eine neue Nutzung kann inhaltlich folgende Bereiche behandeln: BILDUNG – KONSUM – KOMMUNE – FREIZEIT.
Eine Publikation mit allen Abschlussarbeiten findet sich auf Issuu.