Die New Design University verbindet Design, Technik und Business unter dem Leitmotiv der Gestaltung. Dieser Ansatz gilt nicht nur für die Lehre, sondern auch für die universitäre Forschung.
Vor allem seit der Reakkreditierung im Jahr 2014 arbeitet die New Design University intensiv daran, ihre Forschungsaktivitäten auszuweiten und die Verbindung von Forschung und Lehre zu stärken. So werden zum Beispiel Studierende im Rahmen der Lehre an Forschungsprojekten beteiligt und nehmen an angewandten Forschungsprojekten im sogenannten "Future Lab" teil.
Die Forschung an der NDU setzt sich aus mehreren Teilbereichen zusammen: Einerseits aus drittmittelfinanzierten Projekten (wie z.B. das EU-Forschungsprojekt "Kith & Kin"), andererseits aus NDU-eigenen Aktivitäten und der angewandten Forschung im "Future Lab", in welchen kurzfristige Entwicklungs- und Forschungsaufträge Dritter in interdisziplinären Teams bearbeitet werden. Hinzu kommen noch zwei Sonderbereiche: Die Kunststoffmaterialsammlung Materiautech®, die in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftskammer NÖ und ecoplus – Niederösterreichs Wirtschaftsagentur GmbH entstanden ist, sowie die Herausgeberschaft der ZfKE – Zeitschrift für KMU und Entrepreneurship.
Zur strategischen Beratung der Universität in Fragen der Forschungsstrategie und -förderung wird die New Design University von einem Forschungsbeirat, bestehend aus renommierten Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Design, beraten.
Mitglieder des Forschungsbeirats
- Prof. Dr. Friedrich B. Prinz, Professor of Materials Science and Engineering, Professor of Mechanical Engineering School of Engineering at Stanford University (Vorsitzender des Forschungsbeirats der New Design University)
- a.o. Univ.-Prof. Dr. Hermann Frank, Leiter Forschungsinstitut für Familienunternehmen und a.o. Professor am Institut für kleine und mittlere Unternehmen und Entrepreneurship der Wirtschaftsuniversität Wien
- Dr. phil. habil. Harald Gründl, Gründer IDRV – Institute of Design Research Vienna und Managing Partner EOOS Design
- Prof. Dr. Reinhard Kainz, Geschäftsführer der Bundessparte Gewerbe und Handwerk WKO
- Mag. Dr. Bernhard Rothbucher, CEO der SYNOWAYTION GmbH
- Mag. Barbara Schwarz, Geschäftsführerin der Niederösterreich Forschungs- und Bildungsges.m.b.H. (NFB)