Projekttitel:
Research in Design Education: Artistic-Scientific Research in Design Teaching Practice
Projektleitung:
Univ.-Prof. Mag. Dr. Sandra Dittenberger
Univ.-Prof. Mag. Stefan Moritsch
Wissenschaftliche Projektmitarbeiterin (extern):
Agnes Raschauer, MA
Kooperationspartnerin:
Dr. Anna Wanka, Institut für Sozialpädagogik und Erwachsenenbildung, Goethe Universität, Frankfurt am Main
Projektlaufzeit:
September 2019 – Dezember 2022
Studium:
BA Design, Handwerk & materielle Kultur
Zusammenfassung:
Das Forschungsprojekt Research in Design Education (RIDE): Artistic-Scientific Research in Design Teaching Practice verfolgt das Ziel einen Beitrag zur Thematik des Einsatzes des forschenden Lernens in der Gestaltungspraxis zu leisten. Im Speziellen soll die forschungsbasierte Projektarbeit mit Bezug auf die Umsetzung in der künstlerisch-wissenschaftlichen Designlehre untersucht werden. Die dem Forschungsprojekt zugrundeliegende Forschungsfrage wurde daher folgendermaßen definiert: „Wie können gestalterische und wissenschaftliche Inhalte in der Designlehre, innerhalb von Bachelor Studienprogrammen, überformt und verflochten werden, um die notwendige Wissensbrücke zwischen Theorie, Empirie und Designpraxis im Rahmen einer forschungsgeleiteten Lehre zu bauen?“
Forschungsförderung:
Wissenschaftsfond des Landes NÖ
Projektergebnisse:
SYMPOSIUM
Am 24.06.2022 wurde ein Symposium mit dem Thema „Teaching Research in Design“, im mobilen Stadtlabor des Sonnenparks in St. Pölten, abgehalten. Zu diesem Anlass wurden Persönlichkeiten aus dem internationalen Forschungsumfeld im Bereich der forschenden Designlehre und Designpraxis, den Bildungswissenschaften und der Lehrdidaktik eingeladen. Die Vorträge der geladenen Gäste verhandelten die zentrale Fragestellung: „Wie kann man Designstudierende auf BA-Ebene am besten an die Integration von Forschung in ihre Projektarbeit heranführen?“ und präsentierten ihre Positionen zu den Aspekten wie und welches Wissen durch praktische Designarbeit geschaffen werden kann und wie die Produktdesign-Studio-Lehre strukturiert werden muss, um forschendes Lernen effektiv darin zu implementieren.
Begrüßung: Univ. Prof. Dr. Beate Cesinger, New Design University
Vortrag: „Research in Design Education: we took a ticket to ride“,
Univ.-Prof. Mag. Dr. Sandra Dittenberger &
Univ.-Prof. Mag. Stefan Moritsch, New Design University
Vortrag: „Learning by doing – oder Wissen schaffen ist keine Wissenschaft!“,
Prof. Andreas Sicklinger, Università di Bologna
Vortrag: „Research Through Design in Design Education“,
Prof. Canan Akoglu, Kolding School of Design
Vortrag: “Theorie und Praxis des Designs, zwei Seiten einer Medaille”,
Prof. Dr. Bernhard Rothbucher / Synowaytion GmbH & TH Ingolstadt
Vortrag: "Making data tangible",
Katharina Mischer, mischer'traxler Studio
TAGUNGSBAND
In schriftlicher Form wurden die Inhalte des Symposiums innerhalb eines Tagungsbandes aufbereitet.
Die Publikation kann unter diesem Link online eingesehen werden: https://issuu.com/newdesignuniversity/docs/tagungsband_rz_einzelseiten_mit_cover
BUCHPRÄSENTATION MAK
Am 06.12. 2022 fand in der Säulenhalle des MAK Wien die Präsentation der Publikation „Teaching Research in Design: Guidelines for Integrating Scientific Standards in Design Education“ statt.
Publikation „Teaching Research in Design: Guidelines for Integrating Scientific Standards in Design Education“
Wie kann man Designstudierende auf BA-Ebene am besten an die Integration von Forschung in ihre Projektarbeit heranführen? In den letzten drei Jahrzehnten wurde verstärkt das Gewicht von Designforschung als Teil der Designpraxis diskutiert, doch bis heute werden diese beiden thematischen Felder eher nebeneinander praktiziert als tatsächlich miteinander verwoben. Auch in der universitären Design-Ausbildungslandschaft gibt es dazu rund um den Globus unterschiedliche Ansätze. Dies hat dazu geführt, dass wir heute mit einer Vielzahl von Auffassungen konfrontiert sind. Dies gilt insbesondere für die praxisorientierte Designforschung. Sandra Dittenberger, Hans Stefan Moritsch und Agnes Raschauer diskutieren in ihrer Publikation, wie das Konzept des forschenden Lernens in die Lehre im Produktdesignstudio integriert werden kann. Sie zeigen unterschiedliche internationale Ansätze zur Integration von Forschung in die Lehre auf und stellen die Bereiche der Designforschung wissenschaftlichen Standards gegenüber. Die Autor*innen präsentieren Studienergebnisse, die dazu beitragen, sowohl eine allgemeine Orientierung für die Forschung in der Designausbildung als auch einen Leitfaden für Studierende zu entwickeln, wie Forschung in die Projektarbeit integriert werden kann.
Dittenberger, S., Moritsch, S. & Raschauer, A. (2022) Teaching Research in Design: Guidelines for Integrating Scientific Standards in Design Education. Bielefeld: Transcript. DOI: 10.14361/9783839463765
Link Verlag:
https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-6376-1/teaching-research-in-design