Der Weg bis zur Promotion erfolgt in der der Regel in nachstehender Reihenfolge:
- Bewerbung & Zulassung
- Vertiefung des Exposés
- Verfassen der Dissertation
- Eröffnung des Promotionsverfahrens
- Begutachtung der Dissertation
- Annahme der Dissertation
- Defensio
- Vollzug der Promotion und Verleihung des akademischen Grads
Wir empfehlen Ihnen einen Blick in die Promotionsordnung zu werfen. Darin sind alle wesentlichen Schritte des Studiums und auch der Zulassung enthalten und manche Fragen werden dadurch vielleicht vorab beantwortet.
ZUlassungSVORAUSSETZUNGEN
Studienabschluss
Die Zulassung zum Doktoratsstudiengang setzt einen einschlägigen, erfolgreichen Studienabschluss (Magister-, Diplom- oder Masterabschluss) im Umfang von mind. 300 ECTS an einer anerkannten österreichischen Hochschule oder den gleichwertigen Abschluss einer ausländischen Hochschule voraus, der zum Profil des Doktoratsstudiums passt.
Exposé
Im Exposé ist das Forschungsvorhaben mit einer ausformulierten Forschungsfrage, der geplanten Forschungsmethodologie und den Forschungsmethoden schlüssig und nachvollziehbar darzulegen und ausgewählte Literatur sowie gestalterische und/oder wissenschaftliche Arbeiten (z.B. Publikationen, Portfolio) beizufügen. Weiters ist im Exposé schlüssig und nachvollziehbar darzulegen, wie der Bewerber/die Bewerberin beabsichtigt, an der Schnittstelle zwischen Design/Gestaltung und textbasierter theoretischer Wissenschaft zu arbeiten und neues Wissen zu generieren. Es wird erwartet, dass dem Exposé ein künstlerisch-wissenschaftlicher Forschungsansatz zugrunde liegt, der Design als einen Prozess des kreativen Problemlösens versteht und einen innovativen Beitrag zur Veränderung und Erneuerung von sozialen, ökologischen und wirtschaftlichen Prozessen leisten kann. Die Forschungscluster der New Design University erlauben individuelle Schwerpunktsetzungen für die jeweilige Dissertation (siehe Programmstruktur). Daher sind Bewerberinnen und Bewerber auch aufgefordert, in ihren Exposés explizit Verbindungslinien zu einem oder mehreren der Forschungscluster darzustellen und deutlich zu machen, inwieweit das Thema des Forschungsvorhabens zum Profil der New Design University passt.
Erstbetreuer/Erstbetreuerin
Für die Zulassung zum Studium ist ein Erstbetreuer bzw. eine Erstbetreuerin erforderlich. Potenzielle Bewerberinnen und Bewerber sind hier aufgefordert, vor der Einreichung ihrer Bewerbungsunterlagen die Frage der Erstbetreuung zu klären (siehe Betreuung).
Sprachkenntnisse
Die Lehre im Promotionsstudiengang erfolgt überwiegend in deutscher Sprache und teilweise auch auf Englisch. Für die Zulassung sind daher Sprachkenntnisse in Deutsch (mindestens Level B2) und in Englisch (mindestens Level B2) nachzuweisen.
Lebenslauf
Ein aktueller Lebenslauf mit der Darstellung des bisherigen Bildungs- und Berufsweges ist mit den Bewerbungsunterlagen hochzuladen.
Zur Promotion kann in der Regel nicht zugelassen werden, wer in der gleichen Disziplin an anderer Stelle bereits die Annahme zur Promotion beantragt hat, als Doktorand bzw. Doktorandin angenommen oder in einem Promotionsverfahren endgültig gescheitert ist.
Näheres siehe Promotionsordnung.
Wir empfehlen Ihnen einen Blick in die Promotionsordnung zu werfen. Darin sind alle wesentlichen Schritte des Studiums und auch der Zulassung enthalten und manche Fragen werden dadurch vielleicht vorab beantwortet.
BEWERBUNG
Sie können Ihre Bewerbungsunterlagen jederzeit hochladen. Die späteste Frist dafür ist der 21.04.2025.
Bitte benennen Sie die Dateien wie folgt:
- Nachname_Vorname_CV
- Nachname_Vorname_Exposé
- etc.
Nach dem Einlangen der Bewerbungsunterlagen erfolgt eine Formalprüfung. Anschließend werden Sie zu einem Gespräch mit der Studiengangsleitung eingeladen. Im Rahmen dieses Gesprächs wird die Erfüllung der Zulassungskriterien geprüft. Über die Aufnahme entscheidet final die Promotionskommission. Über diese Entscheidung werden Sie schriftlich informiert.
HINWEIS:Die Prüfung ausländischer Studienabschlüsse sowie mögliche Beglaubigungen ausländischer Urkunden oder auch Übersetzungen dieser können einige Monate in Anspruch nehmen. Bitte beachten Sie dies bei Ihrer Bewerbung.
INSKRIPTION
Nach erfolgter Zulassung erhalten Sie einen Ausbildungsvertrag sowie eine Rechnung. Mit dem unterzeichneten und retourniertem Ausbildungsvertrag sowie der getätigten Zahlung ist Ihr Studienplatz gesichert. Die Inskription erfolgt am ersten Studientag.