Ombudsstelle für Studierende
Die Zufriedenheit der Studierenden steht für die New Design University an oberster Stelle. Bei der Stabstelle für Qualitätssicherung wurde daher eine Ombudsstelle für Studierende eingerichtet. Studierende können sich vertraulich mit ihren Anliegen, Beschwerden und Wünschen an die Ombudsstelle wenden. Es wird gemeinsam mit den Verantwortlichen an einer raschen, fairen und zufriedenstellenden Lösung gearbeitet.
Ombudsstelle für Studierende
E: ombudsstelle(at)ndu.ac.at
T: +43 (0)2742 851 24240
Studierende können sich auch an die psychologische Studierendenberatung des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung (http://studierendenberatung.at/ ) wenden.
Verfahren zur Behandlung von Beschwerden
Beschwerden und Einsprüche im Zusammenhang mit Beurteilungen von studentischen Leistungen können innerhalb einer Frist von zwei Wochen ab Veröffentlichung der Leistungsbeurteilung im Dekanat schriftlich eingebracht werden. Diese werden nach einem Gespräch mit der Lehrveranstaltungs- und Studiengangsleitung in erster Instanz von der Studiendekanin/dem Studiendekan behandelt. In zweiter Instanz wird, den Statuten entsprechend, der Prüfungsausschuss befasst.
Im Fall einer Beschwerde, die die Lehre betrifft, tritt die Beschwerdekommission – bestehend aus den Studiendekan/inn/en, der Stabstelle für Qualitätssicherung und dem/der ÖH-Vorsitzenden – zusammen und berät über die weiteren Maßnahmen. Die Stabstelle bittet die jeweiligen Lehrveranstaltungsleiter/innen um schriftliche Stellungnahme. Bei Bedarf ist ein klärendes Gespräch mit den betroffenen Studierenden und dem Studiengangsleiter/der Studiengangsleiterin zu führen.
Jedes Mitglied der Beschwerdekommission hat Sitz und Stimme. Entscheidungen werden mit einfacher Mehrheit getroffen. Der/Die Vorsitzende wird aus der Mitte der Mitglieder gewählt. Bei Stimmengleichheit entscheidet die Stimme des/der Vorsitzenden.