Projekttitel:
Leerstehende Industrie- und Betriebsgebäude in Niederösterreich und deren Nachnutzung
Projektleiter:
Dipl. Arch. Neil Harkess
Mag. art Florian Sammer
Wissenschaftliche Projektmitarbeiter (extern):
DI Lukas Vejnik
Projektlaufzeit:
April 2019 - Oktober 2020
Studium:
BA Innenarchitektur & 3D-Gestaltung
Zusammenfassung:
Das Forschungsprojekt widmet sich der Neunutzung von Industrie- und Betriebsgebäuden in Niederösterreich anhand von Aspekten wie Erhaltung, Restaurierung, Umbau und Interventionen im Rahmen der innenarchitektonischen Forschung und Praxis.
Zur Typologie von Industrie- und Betriebsgebäuden werden auch all jene Gebäudestrukturen oder bauliche Ensembles in das Forschungsfeld einbezogen, die indirekt im Zusammenhang mit industrieller Fertigung stehen oder deren ursprüngliche Errichtung für die Entwicklung, die Produktion, den Betrieb und die Logistik industrieller Prozesse erforderlich erscheinen.
Die Annäherung aus dem Blickwinkel der Innenarchitektur erfolgt mit einem besonderen Verständnis für eine auf zwischenmenschliche Interaktion zugeschnittene Architektur, die sowohl städtebauliche, soziokulturelle Aspekte als auch haptische und atmosphärische Gesichtspunkte einbezieht.
Im Fokus stehen dabei insbesondere die kreative Erkundung bestehender Strukturen sowie die Förderung von adaptiven Neunutzungen mit Hilfe von nachhaltigen Beispielprojekten.
Die Annäherung an das Thema adaptive Umnutzung erfolgt anhand der Grundsätze und Methoden gestalterischer Interventionen sowie durch die Analyse und Verknüpfung von unterschiedlichen Bauweisen, Strukturen, Nutzungen und Maßstäben.
Forschungsförderung:
Wissenschaftsfond des Landes NÖ