AudiCom
Eine Plattform zum designen, Teilen und Spielen von Audio Games
Audio Games sind Computerspiele, die ohne grafische Darstellung alleine durch Sound und zumeist mit Kopfhörern gespielt werden. Menschen mit und ohne Sehbehinderung können sich an ihnen gleichermaßen erfreuen.
Ob Abenteuer-, Geschicklichkeitsspiel bis hin zum Serious Game – die meisten traditionellen Spiel-Genres lassen sich auch ohne visuelle Ausgabe als Audio Game umsetzen und können einem breiteren Publikum zugänglich gemacht werden. Verglichen mit Videospielen existieren jedoch nur wenige Audio Game Titel sowie Entwicklungstools. Hier setzen wir an und kombinieren einen leistungsstarken und Browser-basierten Editor mit einer Online-Plattform zum direkten Teilen und Weiterentwickeln der erstellten Audio Games.
Die Audiogame-Plattform steht allen Menschen offen, die daran interessiert sind, Audio Games zu spielen oder sie zu designen – egal ob Game-Design-Profi oder Amateur/in. Die Benutzung des Audio Game Editors ist intuitiv, einfach und erfordert keine Vorbildung. Der Zugang zu den erstellten Spielen ist kostenfrei, barrierefrei und für Menschen mit Sehbehinderung geeignet.
Somit legt AudiCom ein partizipatives Online-Angebot, welches gleichermaßen an Menschen mit und ohne Sehbehinderung gerichtet ist. Es führt unterschiedliche Gruppen von Menschen zusammen, steigert die Bekanntheit von Audio Games, und soll den Menschen Freude bereiten.
Aus Nachhaltigkeitsgedanken, wird die gesamte von uns entwickelte Software unter einer Open Source Lizenz veröffentlicht, damit das Projekt von interessierten Menschen nach Ende der Projektlaufzeit weiterentwickelt bzw. weiterverwendet werden kann.
Projektleiter:
Univ.-Prof. Florian Güldenpfennig (NDU)
Wissenschaftliche Mitarbeiter:
Michael Urbanek (TU Wien)
Michael Habiger (TU Wien)
Projektlaufzeit:
Januar - Dezember 2019
AudiCom wird von der Internet Foundation Austria (IPA) gefördert (netidee Call 13).
Zur Website des AudiCom Projekts