NDU holzWERKSTATT
Die NDU Werkstatt steht Studierenden und Vortragenden der NDU zur Verfügung. In den Werkstatträumlichkeiten fertigen Studierende Modelle im Rahmen des Unterrichts und realisieren ihre Semester- sowie Abschlussprojekte in analogen und digitalen Fertigungsprozessen.
Die Werkstattleitung steht den Studierenden bei der Arbeit an ihren Projekten zur Seite.
Voraussetzung der Nutzung der Werkstätten sind der Besuch eines Einführungskurses sowie die Kenntnis und Einhaltung der Werkstattordnung.
Öffnungszeiten holzWerkstatt:
Montag – Freitag 07:00 - 22:00 Uhr
Samstag 07:00 - 18:00 Uhr
Betreuungszeiten:
Montag – Mittwoch 16:30 - 19:30
Donnerstag 15:30 - 19:30
RÄUMLICHKEITEN:
3D STUDIO
Raumausstattung:
Drei 3D Drucker, Tiefziehmaschine, Lasercutter, 3D Scanner, Computerarbeitsplatz zum Ansteuern der Maschinen sowie diverses Zubehör.
MASCHINENRAUM
Holzbearbeitungsmaschinenpark für die Bearbeitung von Massivholz, Holzwerkstoffen und Kunststoffen.
Raumausstattung:
Reinluftabsaugung mit Handschieber, Formatkreissäge, Hobelmaschine (Kombinierte Abricht- und Dickenhobelmaschine), Bandsäge, Bandschleifmaschine, Fräsmaschine, Drehmaschine, Tischbohrmaschine, diverses Zubehör
HANDWERKSTATT
Raumausstattung:
Reinluftabsaugung mit Handschieber für den Schleiftisch, Pendelhubsäge und Teller-Bandschleifmaschinen, Hobelbänke, 2 Stk. Kleinspritzstände, Spritzpistolen Waschgerät, Anmisch- und Arbeitstisch, diverses Zubehör
WERKATELIER
Raumausstattung:
Styrocutter (Hartschaumsäge mit Heißdraht), Lagerkästen zur Lagerung von Material oder halbfertigen Modellen, Kästen für Zubehör, Schlag-Prägepresse, Tonkiste, Studiotische.
WEITERE INFRASTRUKTUR
In der Siebdruckwerkstatt werden nicht nur hochwertige Plakate, Bücher und grafische Kunstwerke hergestellt, sondern auch Textilien — wie zum Beispiel T-Shirts oder Stofftaschen — mit den eigenen Entwürfen bedruckt.
Die in den Werkstätten entstandenen Objekte können im NDU Fotolabor unter professionellen Bedingungen fotografiert werden.
Im Audio- & Videolabor wiederum werden Tonabmischung, Audiobearbeitung und Bildschnitt geübt, Musikstücke, Videos und digitale Spezialeffekte produziert; eine schalldichte Sprecherkabine sorgt für optimale Audioaufnahmen. Hauseigene Eventtechnik — Riggings, Lautsprecher, Spotlights usw. — steht den NDU »Event Engineers« jederzeit zur Verfügung, auch außerhalb des Unterrichts. Dadurch glänzen sogar die Studentenpartys an der NDU durch hochwertigen Sound, opulente Lichteffekte und professionelle Umsetzung.
Den NDU-Studierenden ist es zudem erlaubt, nach entsprechender Einschulung sämtliche Werkstätten des WIFI Niederösterreich zu nutzen und ihre Projekte in ihnen zu realisieren. Im Tiefgeschoss des gemeinsamen Gebäudes befinden sich unter anderem eine Schlosserei, eine Spritzguss- und Kunststoffbearbeitungswerkstatt, aber auch Elektronik-, Robotik- und Digitalisierungslabors. Eine weitere Besonderheit stellt die Schmiede des WIFI dar, in welcher Eisen mit Feuer, Hammer und Amboss nach uralten, tradierten Methoden geschmiedet wird. Im St. Pöltner Zentrum für Technologie und Design trifft somit im wahrsten Sinne des Wortes die Technik des Mittelalters auf die Technik des 21. Jahrhunderts; in so manchem studentischen Projekt kommen sogar beide gleichzeitig zum Einsatz.