Das Qualitätsmanagement der New Design University hat die Aufgabe, die Universität in der Erreichung ihrer Ziele zu unterstützen. Ausgehend von den im Entwicklungsplan festgelegten Zielen der New Design University nutzt die Privatuniversität ein in das strategische Hochschulmanagement eingebundenes Qualitätsmanagementsystem, das die Qualität von Studium und Lehre sowie Forschung und Entwicklung bzw. Entwicklung und Erschließung der Künste und der unterstützenden Aufgaben regelmäßig beurteilt, die Erfüllung der Anforderungen sicherstellt und die Weiterentwicklung der New Design University fördert. Grundlage dafür ist das Handbuch Qualitätsmanagement der New Design University sowie die Statuten, (Geschäfts)ordnungen als auch Prozessbeschreibungen. Die Begutachtung der Studiengänge und der institutionellen Strukturen und Prozesse findet als Kombination von interner und externer Evaluation statt und orientiert sich an den European Standards and Guidelines for Quality Assurance.
Das Qualitätsmanagement obliegt wesentlich dem Rektorat, das von einer entsprechenden Stabsstelle unterstützt wird. Da das Qualitätsmanagement alle Bereiche der Universität umfasst, werden entsprechende fakultätsübergreifend Fragen und Entwicklungen in der Rektoratskonferenz und der Senatskommission für Studium und Lehre und fakultätsspezifische Belangen in den Dekanaten und Fakultätsräten beraten.
Die im Qualitätsmanagement vorgesehene Partizipation bewirkt eine dauerhafte Qualitätskultur in allen Leistungsbereichen (Studium und Lehre, Forschung, unterstützende Prozesse).