Abschluss: Dr. artium (Dieser Grad ist dem PhD gleichgestellt.)
Studiendauer: 6 Semester
Organisationsform: Vollzeitstudium (individuelle Ausgestaltung der Vereinbarkeit von Studium und Beruf möglich)
Studienumfang: 180 ECTS-Punkte
Studiengangsleiter: Univ. Prof. Dr. Alexander Schwinghammer
ZUGANGSVORAUSSETZUNGEN
Studienabschluss
Die Zulassung zum Doktoratsstudiengang setzt einen einschlägigen, erfolgreichen Studienabschluss (Magister-, Diplom- oder Masterabschluss) im Umfang von mind. 300 ECTS an einer anerkannten österreichischen Hochschule oder den gleichwertigen Abschluss einer ausländischen Hochschule voraus, der zum Profil des Doktoratsstudiums passt.
Exposé
Im Exposé ist das Forschungsvorhaben mit einer ausformulierten Forschungsfrage, der geplanten Forschungsmethodologie und den Forschungsmethoden schlüssig und nachvollziehbar darzulegen und ausgewählte Literatur sowie gestalterische und/oder wissenschaftliche Arbeiten (z.B. Publikationen, Portfolio) beizufügen. Weiters ist im Exposé schlüssig und nachvollziehbar darzulegen, wie der Bewerber/die Bewerberin beabsichtigt, an der Schnittstelle zwischen Design/Gestaltung und textbasierter theoretischer Wissenschaft zu arbeiten und neues Wissen zu generieren. Es wird erwartet, dass dem Exposé ein künstlerisch-wissenschaftlicher Forschungsansatz zugrunde liegt, der Design als einen Prozess des kreativen Problemlösens versteht und einen innovativen Beitrag zur Veränderung und Erneuerung von sozialen, ökologischen und wirtschaftlichen Prozessen leisten kann. Die Forschungscluster der New Design University erlauben individuelle Schwerpunktsetzungen für die jeweilige Dissertation (siehe Programmstruktur). Daher sind Bewerberinnen und Bewerber auch aufgefordert, in ihren Exposés explizit Verbindungslinien zu einem oder mehreren der Forschungscluster darzustellen und deutlich zu machen, inwieweit das Thema des Forschungsvorhabens zum Profil der New Design University passt.
Erstbetreuer/Erstbetreuerin
Für die Zulassung zum Studium ist ein Erstbetreuer bzw. eine Erstbetreuerin erforderlich. Potenzielle Bewerberinnen und Bewerber sind hier aufgefordert, vor der Einreichung ihrer Bewerbungsunterlagen die Frage der Erstbetreuung zu klären (siehe Bewerbungsprozess).
Sprachkenntnisse
Die Lehre im Promotionsstudiengang erfolgt überwiegend in deutscher Sprache und teilweise auch auf Englisch. Für die Zulassung sind daher Sprachkenntnisse in Deutsch (mindestens Level B2) und in Englisch (mindestens Level B2) nachzuweisen.
Lebenslauf
Ein aktueller Lebenslauf mit der Darstellung des bisherigen Bildungs- und Berufsweges ist mit den Bewerbungsunterlagen hochzuladen.
Zur Promotion kann in der Regel nicht zugelassen werden, wer in der gleichen Disziplin an anderer Stelle bereits die Annahme zur Promotion beantragt hat, als Doktorand bzw. Doktorandin angenommen oder in einem Promotionsverfahren endgültig gescheitert ist.
Näheres siehe Promotionsordnung.
VEREINBARKEIT VON STUDIUM UND BERUF
Mit Ausnahme des Moduls „Dissertationsprojekt“ finden alle Module und Lehrveranstaltungen im 1. und 2. Semester geblockt statt. Vom 3. bis zum 6. Semester liegt der Fokus, abgesehen von zwei Kolloquien, auf dem Dissertationsprojekt, wodurch die Zeiteinteilung sehr individuell bzw. in Abstimmung mit den Betreuern bzw. Betreuerinnen erfolgt. Außerdem besteht die Möglichkeit, das Studium ohne Mehrkosten auf vier Jahre zu verlängern, dabei wird ein individuelles Studienmodell zu Beginn vereinbart.
Bei allen Fragen zur Vereinbarkeit von Doktorat und Berufsausübung, ebenso wie Fragen zur Vereinbarkeit von Doktorat und familiären Aufgaben empfehlen wir Ihnen eine individuelle Beratung. Sie können dazu gerne einen persönlichen Gesprächstermin mit der Studiengangsleitung über die Infoline vereinbaren.
BERATUNG
Das Team der Infoline berät Sie gerne persönlich oder telefonisch über allgemeine Fragen zum Studiengang, für vertiefende Fragen steht Ihnen die Studiengangsleitung im Rahmen eines Beratungsgespräch zur Verfügung, das Sie über die Infoline vereinbaren können.
Infoline: +43 (0)2742 851 24180 oder info(at)ndu.ac.at.
KOSTEN
EUR 4.500,- pro Semester (WS 2025/26) plus jährliche VPI Anpassung um max. 5% (jeweils im Wintersemester auf Basis des Vorjahres Jänner bis Dezember, gerundet auf volle Zehner). Bitte beachten Sie ebenfalls, dass Sie zuzüglich zu den NDU-Studiengebühren auch den ÖH-Beitrag entrichten müssen.
Bei diesem Studiengang besteht außerdem die Möglichkeit einer Ratenzahlung auf 36 oder 48 Monate. Bei einer Ratenzahlung von 36 Monaten beträgt die monatliche Rate EUR 755,-, bei 48 Monaten EUR 570,-. Bitte geben Sie uns im Laufe des Bewerbungsprozesses Bescheid, welches Bezahlungsmodell Sie in Anspruch nehmen möchten.
FINANZIERUNG
Zur Finanzierung Ihres Studiums an der New Design University stehen Ihnen mehrere Stipendien und zahlreiche Kreditmöglichkeiten zu günstigen Sonderkonditionen zur Verfügung. Nähere Informationen: Stipendien/Finanzierung
AUFNAHMETERMINE
Sie können Ihre Bewerbungsunterlagen ab November jederzeit hochladen. Der letztmögliche Termin dafür ist der 21.04.2025. Über den Termin für das Aufnahmegespräch werden Sie persönlich verständigt.