News-Events

Lunchtime Lectures Online
Do, 19.01. 12:30 Uhr
Mariko Takagi
„Jedes Buch, ein kompakter Mikrokosmos“
Mariko Takagi
Credit: Mikito Tanaka

Bücher sind kompakte Mikrokosmen. Als Leser kann man in sie eintauchen, sich für eine Weile in ihnen verlieren, eine andere Person sein. Für Gestalter von Büchern bieten sich noch andere Möglichkeiten der Entfaltung. Beginnend bei der Themenfindung, der Erarbeitung des Inhaltes, dem Verfassen von Texten (und Finden einer Sprache) und die Übersetzung in eine passende Form, wenn man aus physisch nicht sichtbaren Wörtern ein Objekt entstehen lässt.

Meine Bücher sind Nischenprodukte. Sie entstehen in Kleinstauflagen von 2 Exemplaren bis zu 1.000. Sie dokumentieren, was mich wann beschäftigt hat. Zugleich sind sie meine persönliche Herausforderung, inhaltlich wie gestalterisch. Im Vortrag stelle ich meine bisherigen Bücher vor und zeige an einem Beispiel, wie ich meinen Studentinnen das Medium Buch näher bringe.

Mariko Takagi ist Typografin, Buchgestalterin und Autorin zahlreicher Bücher zur japanischen Kultur, sowie zur Typografie. Die Deutsch-Japanerin ist in Deutschland geboren und aufgewachsen, lebte und arbeitet von 2010 bis 2016 in Hong Kong. Seit 2017 lehrt und forscht Takagi als Professorin mit dem Schwerpunkt Typographie und Buchgestaltung an der Doshisha Women’s College of Liberal Arts in Kyoto. Mariko Takagi versteht sich als Vermittlerin zwischen den (Schrift-) Kulturen. Für ihre Bücher erhielt sie von der Stiftung Buchkunst, red dot, iF Design und anderen Organisationen zahlreiche Auszeichnungen.

Weitere Infos unter:

www.buchgestalt.de

instagram: mariko.takagi

www.marikotakagi.de

LUNCHTIME LECTURE

Zur Online Lecture (via MS Teams)

Do, 19. Jänner 12:30 Uhr

Mariko Takagi zum Thema: „Jedes Buch, ein kompakter Mikrokosmos“