Trendlab
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Management by Innovation
Die Lehrveranstaltung baute dabei auf den Inhalten aus den beiden Lehrveranstaltungen "Tangible Prototyping" und "Need Finding" aus dem ersten Semester auf. In der Produktentwicklung hat man der wichtigsten Komponente, dem Menschen (und somit dem Nutzer), zu lange zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Mit der Digitalisierung unseres Alltags, allen voran durch das Smartphone, hat man endlich erkannt, dass ein erfolgreiches Produkt nur unter Einbeziehung und Kenntnis der Bedürfnisse seiner Nutzer entwickelt bzw. verbessert werden kann. Nutzer sind aber keine Designer und Designer sind keine Nutzer! Letztere hatten deshalb die Aufgabe, unter Zuhilfenahme nutzerzentrierter Design Methoden, herauszufinden, was erstere wirklich wollen. Ein sogenannter "Human-centered Design" Prozess, bei welchem der Nutzer im Zentrum steht, hilft dabei die Bedürfnisse aller beteiligten Akteure aufzuzeigen was "UX Innovation" schlussendlich erst möglich macht.
Den Studenten werden dabei, auf interaktive Art und Weise, die wichtigsten Kernkompetenzen und Methoden, in Theorie als auch Praxis, vermittelt. Im Zuge der Anwendung der "Design Thinking" Methode erlernen sie die wichtigsten Schritte moderner agiler Produktentwicklung – Empathise, Define, Design, Prototype und Test – und erstellen dabei selbst Sketches, Paper-Prototypes, Wireframes, Mockups bis hin zu interaktiven High Fidelity Prototypen und evaluieren diese auch, so lange bis alle funktionalen und visuellen Anforderungskriterien erfüllt sind. Unsere Welt ist digital geworden und so geht es beim UX Design nicht mehr nur um das Gestalten von Websites und Apps, sondern um jegliche Art digitaler Erlebnisse. Die Studenten setzten sich daher auch mit aktuellen Trends und zukünftigen Technologien wie Ubiquitous Computing, Augmented und Virtual Reality oder auch Artificial Intelligence im Rahmen ihrer Projektarbeit vertiefend auseinander.
UX Design endet aber noch lange nicht hier. Auch Dienstleistungen, Erlebnisse und Prozesse müssen innovativ gedacht und lean gestaltet werden. Allen gemein ist aber, dass der Mensch im Mittelpunkt steht und Empathie der Schlüssel zum Erfolg ist. Eine Kernkompetenz, welche die Studenten nicht einfach nur "erlernen" sollen, sondern in der Lehrveranstaltung "erlebbar" gemacht wird.
© Rudi Zwieselbauer