Detail

»lust – schamloser Genuss« Eine Lebensmittelmarke zwischen Tradition und Moderne

Bachelorarbeit
Grafik- & Informationsdesign

»lust« ist eine Lebensmittelmarke, die darauf abzielt, Grundnahrungsmittel wie Butter, Käse, Milch und Brot wieder ins Rampenlicht zu rücken, indem sie modernes Design mit Neuinterpretationen traditioneller österreichischer Handwerkskunst kombiniert.

Die Marke will diese Lebensmittel durch besonderes Packaging und durch eine Branding- und Fotokampagne, die die Produkte auf barockhafte Weise auf Instagram und im Falstaff in Szene setzt, für eine jüngere Generation von LOHAS attraktiver machen.

Ziel des Projekts ist es, eine Markenidentität zu schaffen, die sich von Tradition und Herkunft der Produkte inspirieren lässt und gleichzeitig eine frische und zeitgemäße Perspektive auf Lebensmittelverpackungen und Design bietet und dabei folgende Ziele verfolgt:

- Entstigmatisierung angeblich ungesunder, nicht lifestylegerechter Produkte

- bewusster und genussvoller Konsum traditioneller Nahrungsmittel

- Förderung regionaler Kleinbauern und Produzenten

Entstanden ist dabei ein junges und klares Corporate Design, das durch reduzierte Typografie und kreatives, augenzwinkerndes Wording besticht und mit kraftvollen Illustrationen und hohem Wiedererkennungswert punktet.

Die Verpackungen wurden bewusst transparent gestaltet, um Herkunft und Produktion wortwörtlich »transparent« wirken zu lasen, Material wurde nur so viel wie nötig und so reduziert wie möglich verwendet.

Besonderheiten: Die dekorative Flasche mit Kühleffekt gibt es nur mit einem Pfand-Rückgabe-System, auch die Brotschachtel kann vielfach wieder verwendet werden und hilft bei der Aufbewahrung.

Der Käse wird ist gut geschützt und länger haltbar durch eine Wachsschicht, die Butterkerze erleichtert den Genuss durch den integrierten Docht, das Licht lädt dabei zur Besinnung, zum »slow food« ein.