Online-Lecture 3.12.: Peter Mörtenböck und Helge Mooshammer
Do, 3.12. 12:30 Uhr
Peter Mörtenböck und Helge Mooshammer
»Live-Work-Play«
Zur Lunchtime Lecture (via Microsoft Teams)
Peter Mörtenböck
Peter Mörtenböck ist Professor für Visuelle Kultur an der Technischen Universität Wien, gemeinsamer Leiter des Centre for Global Architecture und Research Fellow am Goldsmiths College der University of London. In seiner aktuellen Forschung beschäftigt er sich mit der Architektur des politischen Gemeinwesens und der Ökonomisierung der Stadt sowie mit globalem Rohstoffverbrauch, städtischen Infrastrukturen und neuen Datenöffentlichkeiten.
Helge mooshammer
Helge Mooshammer ist Architekt, Autor und Kurator. Er arbeitet als Stadt- und Kulturforscher am Forschungsbereich Visuelle Kultur der Technischen Universität Wien und ist gemeinsamer Leiter des Centre for Global Architecture und Research Fellow am Goldsmiths College der University of London. Er ist Initiator und Leiter zahlreicher internationaler Forschungsprojekte zu Fragen von (post)kapitalistischer Stadtökonomie und urbaner Informalität.
Mörtenböck und Mooshammer sind die Kuratoren des Österreichischen Pavillons der Architekturbiennale Venedig 2021. Zu ihren aktuellen Büchern zählen u. a. Informal Market Worlds: The Architecture of Economic Pressure (mit Teddy Cruz und Fonna Forman, nai010 Publishers, 2015), Andere Märkte: Zur Architektur der informellen Ökonomie (transcript, 2016), Visual Cultures as Opportunity (Sternberg, 2016), Data Publics: Public Plurality in an Era of Data Determinacy (Routledge, 2020) und der in Kürze erscheinende Band Platform Urbanism (nai010 Publishers, 2021).
Mehr auf:
visualculture.tuwien.ac.at
global-architecture.org
LUNCHTIME LECTURE
Do, 3. Dezember, 12:30 Uhr
Peter Mörtenböck und Helge Mooshammer
»Live-Work-Play«
(c) Peter Mörtenböck und Helge Mooshammer