RÜCKBLICK: VIENNA DESIGN WEEK 2016: NDU AUSSTELLUNG #1
Prototypen für magdas Design«
30.09. - 09.10.2016
carla mittersteig, 1050 Wien
magdas Design – ein neues Social Business der Caritas Wien – lud neben etablierten Designern auch Studierende der NDU ein, Kleinprodukte zu entwerfen, die in den Caritas-Werkstätten in gemeinnützigen Beschäftigungsprojekten hergestellt werden können und anschließend zum Verkauf angeboten werden. Die Ausstellung zeigte den Entstehungsprozess und die studentischen Prototypen, von denen einige in das Sortiment von magdas Design übernommen werden. Im Vordergrund stand dabei nicht – wie im klassischen Designprozess– das Produkt und dessen Vermarktung, sondern der sozioökonomische Kontext, die Produktionsbedingungen und die involvierten Personen.
Werke von: Hallgrímur Árnason, Alexandra Auer, Theresa Binder, Nicole Babinsky, Karoline Brabenetz, Julian Ettl, Alwyn File, Alexander Gebeshuber, Jim Goebel, Anna Gramberger, Florian Kucera, Isabel Lowak, Elisabeth Martin, Onyinyechi Ogbuebele, Mareen Primus, Samuel Schett, Inola Stürzlinger, Flora Szurcsik und Livia Teubersen, Floris Tegetthoff, Lisa Vesely, Friedenand Johannes Wäschle.
In Kooperation mit magdas Design/Caritas Wien
Ort:
carla mittersteig
Mittersteig 10
1050 Wien
Datum: 30.09. – 09.10.
Talk: »Design und soziale Unternehmen«
Zeit: Freitag, 7. Oktober, 13 Uhr
Ort: carla mittersteig, Mittersteig 10
»postprodukt«, eine ARGE aus unabhängigen Designbüros (vandasye, Studio Dankl, bkm u.a.), hat das Projekt magdas Design mit Studierenden des Studiengangs Design, Handwerk & materielle Kultur der NDU begleitet. Im Rahmen des Talks wurde eine Publikation über die Zusammenarbeit von sozialen Unternehmen und Design präsentiert. Alle Beteiligten sowie die interessierte Öffentlichkeit waren eingeladen, ihre Erfahrung aus dem Projekt zu diskutieren.
Projektgalerie »Social Business«
Zur Website der Vienna Design Week 2016