Vienna Design Week 2024

Von 20.9. bis 29.9.2024 findet Österreichs wichtigstes multidisziplinäres und kuratiertes Designfestival statt. Besucht unsere Ausstellungen in der Festivalzentrale am Landstraßer Gürtel 51. Von MONEO über CRAFT WITH CARE bis SOCIETY OF INSECTS. Alle diese NDU Projekte sind auf der Vienna Design Week 2024 zu sehen.

MONEO

Wien, Kyoto und Münster! Die an den drei Standorten stattfindende Gemeinschaftsausstellung MONEO bündelt Ergebnisse eines akademischen Kooperationsprojekts der New Design University (NDU) (Studiengang Grafik- und Informationsdesign), dem Doshisha Women’s College of Liberal Arts (Department of Media) und der Fachhochschule Münster (Fachbereich Design): Auf der Grundlage des 1818 erschienenen Romans „Frankenstein oder Der moderne Prometheus“ der britischen Schriftstellerin Mary Shelley haben Studierende der drei Bildungsstätten Publikationen, Printprodukte, Schriftgestaltungen und Animationen entwickelt, die nicht nur sehr individuell auf Shelleys Buch reagieren, sondern davon abgeleitet zudem gestalterische, historische, ethische und gesellschaftliche Themen bearbeiten. Ein besonderer Fokus der Zusammenschau liegt auf der persönlichen Wahrnehmung und Definition von Monstrosität: Der Begriff „moneo“ kommt aus dem Lateinischen und steht unter anderem für „warnen“, „erinnern“ und „begeistern“.

In diesem Dreiklang verweist die Ausstellung auf der diesjährigen Vienna Design Week auf die Zukunft, zitiert die Vergangenheit und verweilt als Momentaufnahme im Hier und Jetzt.

CRAFT WITH CARE

Der Titel der Präsentation spielt einerseits auf die Fragilität keramischer Artefakte an, andererseits fordert er auch einen achtsamen Umgang mit unserer materiellen Kultur und Umwelt ein. Kaum jemand weiß, wie die Espressotasse hergestellt wurde, aus der getrunken wird, oder kann das Material präzise benennen, aus dem sie besteht. Handwerkliche Produkte können als Spiegel dienen, um unser eigenes handwerkliches Geschick mit dem Können und der Arbeit anderer zu vergleichen. Voraussetzung dafür ist die Fähigkeit, die handwerkliche Kenntnis im Objekt zu erkennen.

Um diese Fähigkeit zu fördern, zeigt der Studiengang Design, Handwerk und materielle Kultur auf der Vienna Design Week neben fertigen keramischen Produkten, die während oder nach dem Studium entstanden sind, auch die dazugehörigen Gussformen und rohen Gießlinge, die vor Ort in einer performativen Anordnung produziert werden.

SOCIETY OF INSECTS … AND US

Gemeinsames Essen und Trinken verbindet. Feste und Feiern sind soziale Höhepunkte. Immer dabei? Insekten! Vor dem Essen schwirrend, im Glas gefangen oder in der Suppe schwimmend – trotz des ewigen Ärgernisses werden es immer weniger, denn die Artenvielfalt schwindet und der ureigenste Kreislauf des Lebens gerät ins Stocken. Wie lassen sich Biene, Käfer und Co. gut in unsere Gesellschaft integrieren? Wie können wir Seite an Seite leben?

Studierende aus dem Fachbereich Food and Design haben sich genau darüber Gedanken gemacht und zeigen auf der Vienna Design Week verschiedene Projekte zum Schutz und zur Einbindung von Insekten. Beim Picknick, am Würstelstand, in der Küche und im öffentlichen Raum.