DORF I BAU I STEINE

Unter der Leitung von Christine Schwaiger und Martin Düchs in Kooperation mit dem IDRV, interpretieren Studierenden des Masters Innenarchitektur & visuelle Kommunikation an der NDU diese Dorfbausteine für das Beispiel Orth an der Donau neu. In den gezeigten neun Projekten folgen sie dabei den 7 Prinzipien des Regenerativen Designs, entwickelt vom IDRV.
Die Ausstellung Dorf I Bau I Steine präsentiert praxisnahe Beispiele, wie durch gemeinschaftliche Initiativen, ökologische Bauweisen und kreative Nutzungskonzepte ein lebendiges Dorfleben neu entstehen kann. Besucher:innen erhalten Impulse, wie sie ihre eigene Umgebung aktiv mitgestalten und zukunftsfähige Lösungen für ihre Dorfgemeinschaft entwickeln können.
Facts zur Ausstellung:
Dorf | Bau | Steine
Die Ausstellung entstand im Rahmen der „Imagine Dignity Arts & Idea Initiative“ des BMEIA und ist Teil der „Coral Reef. Regenerative Design“ Ausstellung von Lotte Kristoferitsch und Harald Gründl und ist von 13. Februar bis 13.März 2025 im Museum of Applied Arts in Belgrad zu sehen.
(c) Dragana Udovicic
Studierende der NDU:
Michael Artner, Chiara Dosso, Esra Ertugrul, Juliane Falkner, Veronika Feigl, Anja Gleiss, Christoph Hettinger, Melanie Kehrer, Marlies Klimacek, Magdalena Langthaler, Ines Pelic, Jonas Rockenbauer, Sarah Scheck, Larissa Schellander, Michaela Schwarcz, Vanessa Vukic, Elena Winkler, Lara Zijlstra
Kooperationspartner:innen:
EOOS Next (DI Lotte Kristoferitsch)
Institute of Design Research Vienna (Dr. Harald Gründl)
Amt der NÖ Landesregierung, Abt. Kunst und Kultur
BMEIA Internationale Kulturangelegenheiten