NDU-Absolventinnen gewinnen Joseph Binder Awards
Der Joseph Binder Award ist ein internationaler Wettbewerb mit Schwerpunkt Grafikdesign & Illustration und wurde von designaustria, dem Interessenverband und Wissenszentrum für Design in Österreich, 1996 ins Leben gerufen. Die Bestenauswahl herausragender Werke von Grafiker/innen und Illustrator/innen aus der heimischen und internationalen Designszene wurden am 12. November 2020 im Award Film über den YouTube-Kanal von designaustria verkündet.
Insgesamt 28 Österreicher/innen konnten Preise und Awards für sich gewinnen und darunter auch drei Absolventinnen des Bachelorstudiums »Grafik- und Informationsdesign«.
Christin Künig erhielt für »Ban Sondhoufa – Ein Atlas als Erinnerungsobjekt an ein Haus zur Wahrung der Kontinuität von Architektur« den Sonderpreis in der Kategorie »Design Fiction«. Christin, die auch schon zwei FRANZL-Awards gewonnen hat, hat an der NDU sowohl den Bachelor »Grafik- und Informationsdesign« als auch den Masterstudiengang »Innenarchitektur & visuelle Kommunikation abgeschlossen. Beim »Ban Sondhoufa« handelt es sich um die Masterarbeit von Christin Künig.
Grafikdesign-Absolventin Anna Frey, die mittlerweile selbst an der NDU unterrichtet, gewann mit ihrem Buch »Bücher binden. Grundlagen und Techniken Schritt für Schritt« den Silber-Award in der Kategorie »Editionsdesign«.
Sarah Luger, die 2017 ihren Bachelor in »Grafik- und Informationsdesign« abgeschlossen hat, und nun als selbstständige Grafikerin arbeitet, konnte ebenfalls einen Silber-Award gewinnen. Ausgezeichnet wurde ihr Buch »Das Zweitkleinste – Vorarlberg in Zahlen« (Kategorie Buchgestaltung), das teilweise auf ihrer Bachelorarbeit an der NDU basiert.
Und auch ein vierter NDU-Absolvent wurde im Rahmen der Preisverleihung geehrt. Marc Wieser, Absolvent des Universitätslehrgangs »Buchgestaltung«, bekam mit seiner neugegründeten Design- und Kommunikationsagentur »andthenjupiter« einen Anerkennungspreis in der Kategorie »Plakatgestaltung« für das Plakat »MMXX«.
Wir gratulieren allen Gewinner/innen sehr herzlich!