Ausstellung »Gendersensibel!« auf der Vienna Design Week
Ausstellung im Rahmen der Vienna Design Week 2020
25.9. bis 4.10.2020, täglich von 11 bis 20 Uhr
Festivalzentrale – Außenstelle Solarium, Schönbrunnerstr. 271, 1120 Wien
Gendersensibles Design befasst sich mit der Frage, inwiefern unsere gestaltete Umwelt und unsere Vorstellungen von Geschlechterrollen zusammenhängen, und versucht Strategien zu entwickeln, wie künftig bewusst diverse, gender-neutrale oder auch gender-spezifische Produkte entworfen werden können. Im Jahr 2019/20 haben sich gleich zwei Studiengänge der NDU (BA Design, Handwerk & materielle Kultur und MA Innenarchitektur & visuelle Kommunikation) dieses Themas angenommen.
Die Ausstellung dokumentiert den Prozess der Recherche und der Diskussionen zur Geschlechterdiversität, zeigt Arbeiten von Studierenden, die anhand von Objekten und der Produktion von Raum Debatten in Gang setzen, etwa über Körperbilder oder ungleiche Bezahlung, und betont sowohl die Relevanz als auch die Vielfältigkeit des Themas »Gender«. Es sind Beispiele für dezidiert genderneutrales Design entstanden, aber auch zur Umdeutung von Stereotypen wurden neue, geschlechtsspezifische Produkte und Räume entwickelt. Dabei sind facettenreiche bis detaillierte Projekte entstanden, die an der Schnittstelle mehrerer Disziplinen beleuchtet wurden: von Herrenverlobungsringen und Körpermasken für Männer, über Spiegel-Objekte, die die Wahrnehmung des eigenen Körpers verändern, bis hin zur ironischen Brechungen der »Tradition« von Pin-up Kalendern in Werkstätten und bis hin zu durchdachten Raumkonzepten und Orientierungssystemen.
Gendersensibel! Design für Räume, Produkte und Debatten
Ort:
Festivalzentrale, Außenstelle Solarium, Schönbrunnerstr. 271, 1120 Wien
Zeit:
25.09. – 04.10.2020, täglich von 11 bis 20 Uhr
Eröffnungscocktail:
Samstag, 26.09., 14:00 Uhr
Eintritt frei!
Flyer zur Ausstellung (PDF)
Symposium
»Entweder oder – sowohl als auch. Gendersensibles Design«
2.10.2020, 9:30 bis 17:00 Uhr, im Vortragssaal der Festivalzentrale und als Livestream. Mehr über das Symposium finden Sie auf dieser Seite.