Univ.-Prof. Dipl.-Des. (FH) Olivier Arcioli
Die New Design University setzt als Bildungsstätte ihren Fokus auf »Design« als vielschichtiges Lehr- und Forschungsfeld, das Mensch, Raum, Objekt, Medien und Technologien in den Mittelpunkt stellt.
In diesem Zusammenhang bildet der Studiengang Grafik- und Informationsdesign als interdisziplinäres Lehrgebiet ein unabdingbares Fundament in der gestalterischen Ausbildung. Das Studium bietet Raum für die Vermittlung grundlegender Fragestellungen und technischer Umsetzungsmethoden mit Bild, Grafik und Typografie im Kontext der aktuellen Medienlandschaft. Dabei werden zukunftsweisende Erzählformen, Schrift, Bild- und Medienformate und zeichnerische Methoden genauer betrachtet, in der Praxis untersucht und kritisch hinterfragt. Das medienübergreifende Publizieren, die konzeptionelle Entwicklung von grafischen Bild- und Textbeziehungen sowie die Untersuchung von Dramaturgie, Narration und Inszenierung spielen dabei eine ganz zentrale Rolle.
Den Studierenden werden hierbei die Möglichkeiten und der Platz gegeben um die technischen, ästhetischen und theoretischen Voraussetzungen der medienübergreifenden Gestaltung, in den Feldern: Typografie, Editorial-, Corporate-, Grafik- und Informationsdesign, über angewandte Ansätze zu erproben und sich mit gesellschaftlichen Phänomenen in Schrift, Text und Bild auseinanderzusetzen.
Dabei sammeln die Studierenden in ihrer gestalterischen Praxis bis zur Bachelorarbeit tiefgründige Erfahrungswerte im Umgang mit Entwurfsmethoden, mit Visualisierungsformen und mit medienübergreifender Konzeption.
Mein Hauptinteresse als Lehrender besteht darin, die Studierenden auf ihrem akademischen Weg intensiv zu begleiten, ihnen den angewandten Umgang mit Gestaltungsmedien, die Inszenierung von komplexen Inhalten, das konzeptionelle Denken und die Lösungsfindung in tiefgründigen, interdisziplinären Gestaltungsprozessen zu vermitteln.
FORSCHUNG
Im Rahmen meiner Forschungstätigkeit als Kommunikationsdesigner habe ich mich insbesondere mit Zeichen, Symbolen, Notationen und anderen Kodierungen visueller Sprachen unter kulturübergreifenden Blickwinkeln beschäftigt. Mit Blick auf das Doktoratsprogramm sehe ich besonderes Potential für Forschung im Grafik- und Informationsdesign, welche die Anwendung von Designmedien in interdisziplinären Gestaltungsprozessen und lösungsorientierter Zusammenarbeit untersuchen. Mich interessieren Forschungsvorhaben aus dem breiten Spektrum des Grafikdesigns und speziell Projekte, die sich mit Informationsdesign aus gestalterischer Perspektive und/oder mit Research-based teaching auseinandersetzen.
CURRICULUM VITAE
- seit 2021 Professor für Grafik- und Informationsdesign und Leiter des Studiengangs BA Grafik- und Informationsdesign
- 2017 – 2021 Lehrauftrag für Grundlagen der visuellen und medialen Gestaltung an der Universität zu Köln im Institut für Kunst & Kunsttheorie
- 2016 – 2017 Gastprofessor für Kommunikationsdesign an der Universidad de los Andes in Bogotá / Kolumbien
- seit 2005 Arbeit im eigenen Studio ateliergrün
- Postgraduales Studium in Medienkunst / Mediengestaltung an der Kunsthochschule für Medien Köln
- Kommunikationsdesign Studium an der Hochschule Düsseldorf und an der Ecole Cantonal d’Art de Lausanne