Univ.-Prof. Mag. Arch. Christian Prasser
"Das Studium der Innenarchitektur konfrontiert die einzelnen Studierenden frühzeitig mit komplexen Themen der gegenwärtigen Gesellschafts- und Kulturentwicklung. Meine Motivation in diesem Bereich zu unterrichten liegt darin, mit den Studierenden individuelle Entwurfsparameter zu entwickeln, um auf diese Fragen antworten zu können - der Bezug zur Umsetzung sowie zum Auftraggeber/zur Wirtschaft ist Bestandteil dieser generalistischen Auffassungen vom Studiengang "Innenarchitektur & 3D Gestaltung" und wird durch das NDU-eigene Projektlabor "Future Lab" intensiviert.
Im "Future Lab" sollen sich Teams positionieren, die von Studierenden selbst administrativ gelenkt werden. Meine Rolle als Lehrender besteht darin, im Hintergrund den Kontext und das Management so zu festigen, dass die Projekte einen Status erreichen, mit dem die NDU ihre Studienabgänger in der Wirtschaft promoten kann. Ein weiterer wichtiger Aspekt in der Ausbildung ist es, auf Grundlage des computerunterstützten Entwerfens einen Praxisbezug zum jeweiligen Handwerk zu erlangen, um Produktionstechniken bereits im Vorfeld in den Entwurfsprozess einbinden zu können."
FORSCHUNG
In meiner Arbeit als Architekt lege ich den Fokus auf die Integration gestalterischer Ansprüche und die aktuellen Herausforderungen wie Individualisierung, Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Eine intensive Kommunikation mit den Auftraggeber*innen ist ein zentraler Bestandteil meiner Tätigkeit. Ich beschäftige mich mit der Entwicklung von personalisierten Designparametern, die auf praktische Umsetzung und wirtschaftliche Effizienz abzielen. In Bezug auf die Forschungscluster der Fakultät Gestaltung liegen meine Schwerpunkte im Bereich Hospitality und Bauen im Bestand mit Praxisbezug zu denkmalgeschützten Planungsaufgaben.
CURRICULUM VITAE
- 2012 - Jurymitglied für das Förderprogramm IMPULSE (Austria Wirtschaftsservice GmbH)
- 2008-2011 Lehrbeauftragter an der NDU - New Design University St. Pölten, seit 2011 Professor für Innenarchitektur
- 2004-2011 ECM – Exhibition and Cultural Communication Management
- Referent am postgradualen Universitätslehrgang der Universität für angewandte Kunst
- 2001 Mitglied der Bayerischen Architektenkammer
- 1999 Gründung von cp architektur www.cp-architektur.com
- 1998-99 Freier Mitarbeiter von Robert Wilson, New York
mit Sommerworkshop für Bühnenbilddesign am Watermill Center, Long Island
- 1997-98 Gedenkdienst am Leo Baeck Institute, New York
- Aufbau der "Austrian Heritage Collection"
- 1990-96 Architekturstudium an der Universität für Angewandte Kunst, Wien
- 1990 Matura und Gesellenprüfung Tischler, Werkschulheim Felbertal, Salzburg