Projektarbeit von Sofija Stevic und Nikki Ullrich

Pro Carton
Grafikdesign & Werbung

Im Fach Grafikdesign & Werbung, das 2022/23 im Zeichen des Faltschachtel-Wettbewerbes »Pro Carton« stand, suchten sich die Studierenden ein Produkt aus, das sinnvoll verpackt werden sollte. Was ärgert mich? Was ist unpraktisch? Wodurch könnte ein Problem gelöst werden? Dies alles waren Fragen, die zu Projektbeginn in der Ideen- und Konzeptfindungsphase wichtig waren.

Sofija Stevic und Nikki Ullrich stellten sich vorab die Frage, warum Putz-Zubehör wie Bürsten, Schwämme und Scheuerspiralen, selbst wenn sie aus ökologischer Herstellung stammen, in Plastik verpackt sein müssen. Und wäre ein Zusatznutzen nicht sinnvoll, anstatt die Verpackung gleich wegzuwerfen?

Die Lösung lag in einer Tetrapack-artigen Kartonschachtel, die – mithilfe neuester Technologie, wie sie auch schon von manchen Molkereien benutzt wird, mittels einer Schicht aus Zuckerrohr wasserabweisend wird. Die Verpackungen fungieren durch diesen clevere Schachzug gleichzeitig als Abtropftassen.

Die mithilfe des Lasercutters realisierten Packungen der fiktiven Firma »Spongebox« sollen freundlich und sympathisch für weniger Müll beim Spülen sorgen.

Begleitet wurde das Projekt durch eine Webseite und durch abwechslungsreiche social media Maßnahmen auf Instagram.